Drucken

Messdiener

Neben dem Priester, den Kommunionhelferinnen und Kommunionhelfern, den Lektorinnen und Lektoren, dem Organisten und anderen, die im Gottesdienst Musik machen, gehören die Messdienerinnen und Messdiener zu den sichtbarsten Helfern in der Liturgie einer Gemeinde. Jungen und Mädchen assistieren dem diensthabenden Priester bei Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen und der werk- und sonntäglichen Messfeier.

Zur Zeit hat unsere Gemeinde 37 Messdienerinnen und Messdiener, worüber wir sehr froh sind. Einmal im Jahr unternehmen wir einen großen Messdienerausflug nach Brüggen, zudem sind viele auch in unseren Jugendgruppen zusammen, wo sie einen Teil ihrer Freizeit verbringen.


Aktueller Messdienerplan ab 14.07.2013 bis 13.10.2013 als PDF zum Download .....


Liebe Messdienerinnen, liebe Messdiener, liebe Eltern!

da ich für die Sommerferien keine Termine vorliegen habe, geht der Plan einfach normal weiter. Falls ihr also verreist seid, dann ist es eben so. Schön wäre es, wenn ihr vor der Messe einfach kurz in die Sakristei schaut – vielleicht könnt ihr mithelfen. Nach den Ferien soll eine neue Messdienergruppe der Kommunionkinder 2013 starten – hierzu sollen auch die Messdiener des letzten Jahres dazukommen. Eine separate Einladung dazu geht Euch noch zu. Euch und Euren Familien wünsche ich frohe und sonnige Ferien – bis zum Wiedersehen !


Ausflug der Messdiener vom 15. Oktober 2011 . Mit dem Kanu auf der Niers!

Bilder vom Ausflug findet ihr im Fotoalbum......


Aktuelle Besucher

Aktuell sind 385 Gäste und keine Mitglieder online