Drucken

Pfarrgemeinde

Veröffentlicht in Pfarrgemeinde

Herr Jesus Christus,
du bist unser Leben,
du bist Licht und Wahrheit,
führe und leite uns alle Tage,
heute und in Ewigkeit.
Amen.

Herzlich Willkommen auf der Internetseite unserer Gemeinde St. Johannes,

wir freuen uns, dass sie Interesse zeigen für das Leben unserer Pfarrei, das so vielfältig ist, wie die Menschen, die hier ansässig sind. Wir versuchen möglichst alle, die wollen, mit hinein zu nehmen in die Verantwortung unserer Gemeinde, denn als Getaufte sind wir alle Glieder des Volkes Gottes und dürfen mitwirken am Aufbau seines Reiches.

Als die älteste Gemeinde des Dekanates Duisburg-West, schauen wir auf eine über 150-jährige Geschichte zurück und sind somit eine Keimzelle des katholischen Lebens in der reformierten Grafschaft Moers.

Recht früh in der Geschichte unserer Gemeinde bildete sich die Sorge um Kranke und Hilfsbedürftige als Schwerpunkt unserer Seelsorge heraus und so ist die Geschichte des Krankenhauses St. Johannes Stift weit über 100 Jahre direkt mit unserer Pfarrei und der Gemeinschaft der Clemenschwestern verbunden gewesen.

Auch heute liegt ein Schwerpunkt unserer Arbeit in der Begleitung Älterer und hilfsbedürftiger Menschen, stellvertretend sei hier das BBZ und der Kleiderladen genannt.

Junge Menschen sprechen wir vor allem über unsere Ferienfreizeiten an und die jüngsten finden sich in unserer Kindertageseinrichtung. Die Generationen zusammen zu halten, wird wohl die größte Aufgabe in der Zukunft unserer Pfarreien sein.

Wenn sie Freude haben, daran mit zu wirken, schauen sie herein…herzlich willkommen!

Aktuelle Besucher

Aktuell sind 26 Gäste und keine Mitglieder online

So finden Sie uns ...